Webseite der Offenen Liste (OLS) in der Gemeinde Schönbrunn i. Stgw.

Die Offene Liste - Wir über uns.

Aktiv und engagiert für die gesamte Gemeinde

Aufgabenschwerpunkt der unabhängigen und organisierten Wählervereinigung Offene Liste (OLS) ist, sich im Sinne ihrer Satzung kommunalpolitisch in der Gemeinde Schönbrunn i. Stgw. einzubringen. Ihre politische Arbeit ist auf das gesamte Gemeindegebiet ausgerichtet.

Gegründet wurde sie 2007 u.a. aus der Überzeugung, daß die etablierten Parteien / Wählergruppierungen hier ein deutliches Engagement vermissen ließen.

Ihre Mitglieder gewinnt die OLS aus den Ortsteilen Schönbrunn i. Stgw., Niederndorf, Steinsdorf, Frenshof und Grub. Hintergrund dieser selbst auferlegten Begrenzung ist die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit der Wählervereinigung „Alternative Bürgerliste (ABL)“, die eine vergleichbare Zielsetzung mit Schwerpunkt im westlichen Gemeindegebiet hat.

Unsere Mitglieder und Kandidaten wählen wir mit Bedacht aus – vorrangig ist, wie diese sich in das gesellschaftliche Leben allgemein einbringen, inwieweit sie quer und über den Tellerrand hinaus denken und auch in einem Team arbeiten können.

Auf fast 6 Jahre Kommunalpolitik kann nunmehr die unabhängige Wählervereinigung Offene Liste (OLS) zurückblicken. Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl am 16.3.2014 ein passender Anlaß, über unseren Aktivitätsanspruch und das Älterwerden nachzudenken

Mit Weitblick und neuen Ideen in die Zukunft

Unser Motto war und ist: „Wissen & Aktivität ist der Schlüssel zum Erfolg“. – Unsere Zielrichtung war und ist „über das Jetzt hinauszublicken und für das Morgen Vorstellungen zu entwickeln und diesen nachzugehen“. – Deshalb ging und geht es uns, um ein langfristig angelegtes Entwicklungskonzept für alle Ortsteile der Gemeinde.

Wir beteiligen uns aktiv an der Suche und der Entwicklung hierzu geeigneter Maßnahmen / Projekte und unterstützen diese konsequent in ihrer Umsetzung wie z.B. das Errichten einer Kinderkrippe in Schönbrunn, den Ausbau des Radwegenetzes von Niederndorf bis an die Gemeindegrenze bei Halbersdorf, die laufenden Förderprojekten zur Dorferneuerung in den Gemeindeteilen Frenshof, Steinsdorf und Grub oder ein „schnelleres Internet“.

Wir stehen auch hinter den Großprojekten der Schulsanierung und dem Feuerwehrwesen in der Gemeinde Schönbrunn. Wichtig ist uns hier eine Vernetzung und Absicherung dieser Investitionen.

All dies erfordert Bereitschaft und Stehvermögen durchdacht, mutig und aktiv etwas anzupacken – und auch durchzuhalten, wenn es eng oder entmutigend wird und einem der Wind ins Gesicht bläst. – Wir sind davon überzeugt, daß uns dies gelungen ist und wir die in unserer Wahlwerbung 2008 angekündigten Meßkriterien für unsere Arbeit erfüllt haben.

Auf die Praxis bezogen heißt das…

  • …aktiv Mitdenken,
  • …konsequent Hinterfragen,
  • …aktiv Gestalten,
  • …ehrlich Informieren und
  • …dabei den Mut zu haben, Fehler zu machen und dazu zu stehen.

Exkurs „Aktivsein“, „Jungsein“

Motivation der bisher gewählten Gemeinderäte Wilfried Lagler und Hubert Bickel in den letzten 6 Jahren war, daß sie Unterstützung über die OLS-Mitgliedern hinaus erfuhren sowie die eigene innere Einstellung zum Aktivsein.

Dieses Aktivsein hat unserer Meinung nach der amerikanische Dichter, Autor und Unternehmer Samuel Ullmann – der zudem in Deutschland geboren wurde – bereits vor 100 Jahren in seine Lehre vom „Jung sein“ beschrieben:

„Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung; sie ist Ausdruck des Willens, der Vorstellungskraft und der Gefühlintensität. ….

Man wird nicht alt, weil man eine gewisse Anzahl Jahre gelebt hat: Man wird alt, wenn man seine Ideen aufgibt. Die Jahre zeichnen zwar die Haut – Ideale aufgeben aber zeichnet die Seele. Vorurteile, Zweifel Befürchtungen und Hoffnungslosigkeit sind Feinde, die uns nach und nach zur Erde niederdrücken und uns vor dem Tod zu Staub werden lassen.

Jung ist, wer noch staunen und sich begeistern kann. Wer noch wie ein unersättliches Kind fragt: Und dann? …

Ihr werdet jung bleiben, solange ihr aufnahmebereit bleibt. Empfänglich für Schönes, Gutes und Großes, empfänglich für die Botschaften der Natur, der Mitmenschen, des Unfasslichen. …“

Unser Ziel ist, daß die OLS aktiv und jung bleiben wird. Und das mit Ihnen.

Die Offene Liste (OLS) ist eine eigenständige, unabhängige Wählervereinigung in der Gemeinde Schönbrunn im Steigerwald (mit den Ortsteilen Schönbrunn i. Stgw., Frenshof, Fröschhof, Grub, Halbersdorf, Niederndorf, Oberneuses, Steinsdorf und Zettmannsdorf). Jetzt auch bei Facebook!